Tiergestützte Pädagogik

 

Zu meinen Angeboten gehört die tiergestützte Pädagogik. Meine Hündin und ich sind durch den Berufsverband für Therapie.- und Behindertenbegleithunde , DBTB eV. ausgebildet.

 

In meiner Arbeit mit Menschen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, hat sich der Einsatz des Therapiehundes als hoch wirksam erwiesen. 

Ein Gefühl der Selbstwirksamkeit lässt sich durch den Kontakt mit dem Hund schnell und zuverlässig (wieder-) herstellen.

Der Einsatz des Therapiehundes hat zum Ziel :

  • Stressreaktionen im Menschen zu reduzieren, insbesondere bei sozialen Stressoren
  • Verminderung von Angst b.z.w. Angstsymptomen   
  • Verminderung von Aggression gegen sich selbst und andere durch den Ausbau der sozialen Kompetenzen
  • Förderung der positiven Selbstwahrnehmung
  • Unterstützung von Aufmerksamkeit, Konzentration und der ‚Hier und Jetzt‘ Wahrnehmung
  • Ganzheitliches Erleben, da viele unserer Sinne gleichzeitig aktiviert werden
  • Ausgleichende Wirkung auf das menschliche Nervensystem

Der Kontakt zum Therapiehund, insbesondere nach Traumaerfahrung ist eine sichere Möglichkeit, wieder Nähe zuzulassen, Bindung einzugehen und wieder Vertrauen in sich selbst zu entwickeln.

 

 

Opferschutz durch tiergestützte Hilfsangebote

 

Menschen nach Gewalterfahrungen gehen häufig nach dem Ereignis weitere schwere Wege (Polizei, Anwalt, Gericht....)

Auch nach Unfällen, Überfällen oder dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, so wie Trennungen nach toxischen Beziehungen, emotionalem Missbrauch und anderen eintretenden, gefühlten Bedrohungen ist die sogenannte 'Einwirkzeit' des Erlebnisses von grosser Bedeutung für die Opfer.

Ich biete den Opfern eine traumasensible Begleitung durch mein Therapiehundeteam an.

Der Hund wird direkt oder später nach dem Ereignis zur Stabilisierung der Betroffenen eingesetzt und bietet Begleitung,  Erhöhung von Sicherheit und spürbare Selbstwirksamkeit durch Angstminderung.

Dies kann dazu führen,  dass die belastenden Wege z.B. zur Zeugenaussage bei der Polizei oder vor Gericht,  leichter gegangen werden und die wichtigen Aussagen besser formuliert werden können.

Gerade auch bei Kindern, die zum Opfer wurden, wirkt die Anwesenheit der Therapiehundes an der Seite des Opfers unterstützend und stabilisierend.